MZG / AF 108 - Arbeitszug
Mehrzweck-Gleisarbeitsfahrzeuge (MZG) ließ die Deutsche Reichsbahn der DDR ab 1974 als leistungsfähige Nachfolgefahrzeuge der bewährten SKL 24 und SKL 25 herstellen. Das Forschungs- und Entwicklungswerk Blankenburg (Harz) produzierte zwischen 1974 und 1991 ca. 50 Stück. Grundtyp war das Mehrzweckarbeitsfahrzeug MZ 102, so dass neben dem MZG weitere 100 Stück als MZA (mit Arbeitsbühne für Oberleitungsbau), MZS (mit Schraubmaschine für Gleisbau) sowie MZZ (als Zugfahrzeug für Gleismessfahrzeuge) gebaut wurden. Alle diese Fahrzeuge besitzen einen motorbetriebenen Generator, welcher den elektrischen Strom für die verschiedenen Arbeitsgeräte liefert.
Beim MZG bildet der fest installierte Ladekran LK 631 auf Basis des LKW-Kranes LDK 1250 die wesentliche Arbeitserleichterung gegenüber den älteren SKL. Hauptsächlich fand der Kran ebenso wie der Vierzylinder-Dieselmotor am Lastkraftwagen IFA W 50 große Verbreitung.
Passende Anhängefahrzeuge vom Typ AF 108 stellte der Gleisbaubetrieb Naumburg (Saale) her. Diese sind ebenso eine Weiterentwicklung der SKL-Beiwagen, nun vollständig aus Stahl gefertigt.
2011 übernahm der Verein ein MZG mit Anhänger von der Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi, welche im Bahnhof Oelsnitz (Erzgebirge) ihr Domizil hat. Per Straßentransport konnten beide Fahrzeuge am 5. März bzw. 6. Mai 2011 nach Markersdorf-Taura umstationiert werden. Leider verfügt der Verein auch für seine jüngsten Fahrzeuge über kein Betriebsbuch. Zur Einsatzgeschichte ist anhand des Typenschilds nur bekannt, dass Trieb- und Beiwagen der damaligen Deutschen Gleis- und Tiefbau (DGT) GmbH, Niederlassung Naumburg, gehörten.
Trieb- und Beifahrzeug sind betriebsfähig und werden gelegentlich zu Arbeitseinsätzen auf der Museumsbahn eingesetzt. Im Sommer 2016 begann die planmäßige Aufarbeitung des Triebfahrzeugs, wobei die Fahrzeugkabine blau lackiert wurde. Als nächstes folgt der Innenausbau mit Wiedereinbau der Sitze. Nach Abschluss der Arbeiten soll das Fahrzeug bei Bedarf zusätzliche Personenzüge zwischen Markersdorf-Taura und Schweizerthal-Diethensdorf übernehmen.
Triebfahrzeug | Beiwagen | |
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Hersteller | FEW der Deutschen Reichsbahn, Blankenburg (Harz) | VEB Gleisbaubetrieb Naumburg (Saale) |
Gattung | MZG | AF 108 |
Baujahr | 1975 | 1974 |
Nummer | 97 17 40 501 10 - 3 | 31.1.0335 |
Achsfolge | 1 A | 2 |
Länge über Puffer | 8000 mm | 5100 mm |
Breite über alles | 3100 mm | 2950 mm |
Höhe über Schienenoberkante | 3350 mm | 1440 mm |
Gesamt-Achsstand | 4800 mm | 2500 mm |
Rad-Durchmesser | 750 mm | 750 mm |
Dienstmasse | 11,2 t (inklusive Kran) | 5,0 t |
Zulässige Anhängelast | 20 t | - |
Ladepritsche | LP 621 | - |
Tragfähigkeit | 5,0 t | 3,0 t |
Ladekran | LK 631 | - |
Fahrmotor | 4 VD 14,5/12 | - |
Leistung | 125 PS / 92 kW | - |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | 60 km/h |
Minimale Dauergeschwindigkeit | 0,7 - 6,5 km/h | - |
Kraftübertragung | dieselmechanisch | - |
Sitzplätze | 10 | - |